wer sind wir

Wer sind wir?

Lions Club Miesbach-Holzkirchen

Gründung: 14.12.1998 Charterfeier: 08.05.1999 Gründungspate: LC Bad Tölz Gründungspräsident: Jochen Mergner Treffen: jeden 1. und 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr Clublokal: Hotel "Bayerischer Hof" in Miesbach

Unsere Mitglieder

Wir als Mitglieder folgen dem Lions-Leitgedanken "We serve". Dabei kommen wir aus den unterschiedlichsten Berufen und treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen des Lions Clubs.

Wenn Sie Freude daran haben, sich zu engagieren und sich für unsere Aktivitäten interessieren, dann schauen Sie doch bei unseren Veranstaltungen vorbei. Bis auf interne Mitgliederversammlungen sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Clubmitglieder:  27 (Stand 18.8.2022)

Unser Hilfswerk

LIONS HILFSWERK MIESBACH-HOLZKIRCHEN e.V.

Amtsgericht München VR 60680

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, dann freuen wir uns immer über jede Spende, die Sie auf das Spendenkonto des Lions Hilfswerks Miesbach-Holzkirchen e.V. bei der Raiffeisenbank im Oberland eG (IBAN  DE35701695980000621307) überweisen.

Spendenkonto:

Lions Hilfswerk Miesbach-Holzkirchen e.V.

Raiffeisenbank im Oberland

IBAN  DE35 701 695 98 0000621307

Sie erhalten für Ihre Spende gern eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung. Bei Spenden bis 300 € genügt auch der Bankbeleg, damit die Spende steuerlich berücksichtigt werden kann.

Unser Wappen

Das Wappen des LIONS CLUBS MIESBACH-HOLZKIRCHEN zeigt einen blauen stängellosen Enzian vor einer stilisierten Bergkette.

Das bayerische Oberland, die Heimat des Lions Clubs Miesbach-Holzkirchen, umfasst landschaftlich Teile des eiszeitlichen Endmoränengebietes und Teile der ersten Alpenkette mit Bergen bis zu einer Höhe von 1884m (Rotwand).

Der Enzian (gentiana clusii) gehört wie das Edelweiß zu den klassischen Gebirgspflanzen und ist nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. In der Heilkunde wird der Enzian seit dem Mittelalter als probates Heilmittel gegen Magenbeschwerden eingesetzt, noch heute sind Enziantees gebräuchlich. Aus der Wurzel wird Enzianschnaps gebrannt.

Viele Enzianarten haben die im Pflanzenreich seltene reinblaue Blütenfarbe, weshalb diese Enziane zum Symbol der Treue wurden.

Wir haben den Enzian als Symbol gewählt, weil er uns gleichermaßen als Lichtblick bei Wanderungen durch unsere Heimatgebirge vertraut ist als auch ein Symbol der Treue in unserer Lionsfreundschaft darstellt.