Veranstaltungen-Lions-Impulse

Lions Impulse

Spannende Vorträge und kulturelle Juwelen

Lions Impulse – diese Reihe verbindet in jedem Lionsjahr spannende Vorträge und kulturelle Juwelen. Dabei geht es weniger um die Festlegung auf ein bestimmtes Jahresmotto als vielmehr darum, Lions-Abenden wann immer es geht einen spannenden Rahmen zu geben, der uns anregt, uns mit aktuellen Themen zu beschäftigen.

Vortrag Dr. Kunisch
medizinische Vorsorge

Klima und Gesundheit

Am 13. November 2023 hielt Dr. Raphael Kunisch (Universitätskliniken Augsburg) einen Vortrag über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit und welche Möglichkeiten es für uns gibt, die Gesundheit bei extremen Hitzeperioden besser zu schützen.
Zunächst wurde eine Einführung über den Stand der Wissenschaft zum Thema "menschengemachter Klimawandel" gegeben. Nach 30 Jahren Forschung ist der Konsens der Wissenschaft über die Ursache des Problems eindeutig. Die messbaren Folgen übertreffen bereits die Prognosen der vergangenen Jahre im Sinne der Verschlechterung. Neben vielfältigen Konsequenzen für die Umwelt weltweit betrifft es auch ganz konkret Menschen in Deutschland.
Insbesondere länger anhaltende und intensivere Hitzeperioden belasten viele Ältere aber auch sehr kleine Kinder. Es wurden Möglichkeiten der Vorsorge und dem richtigen Verhalten im akuten Fall diskutiert. Nach Ansicht von Dr. Kunisch gibt es oft noch zu geringe Vorsorge, etwa beim Erstellen sogenannter "Hitze-Notfallpläne" für Altenheime.

office manufactur
Marie Seidenfus
Matthias Mantel
Holzbau

Nachhaltigkeit im Bauen

Lions Mitglied Matthias Mantel begrüßte uns herzlich in der von ihm mitgegründeten Office Manufaktur. Ein ganz neues Bürokonzept mit Coworking Spaces vom „einfachen“ Schreibtisch bis zu vollwertigen Seminarräumen. Zusammen mit Architektin Marie Seidenfus gaben sie uns kurzweilige Einblicke in die Geschichte der Nachhaltigkeit im Bauen.

Nachdem die Bauwirtschaft sowohl beim Ressourcenverbrauch wie auch beim Abfall mit 50% beteiligt ist, ist hier viel Potential für nachhaltiges Wirtschaften. Lange war dies vom Energieverbrauch eines Gebäudes dominiert, jetzt geht die Aufmerksamkeit vor allem auf die Baustoffe. Aktuell steht der Holzbau als „beste“ Bauform im Fokus. Dazu gab es viele Details und Informationen.

Matthias führte in das Thema „green office“ ein. 50 % aller Arbeitsplätze m Deutschland sind in Büros angesiedelt Und nicht erst seit Corona mit wesentlich mehr „Home-Office-Arbeiten“ hat sich die Bürolandschaft sehr stark verändert.
 

Olav von Löwis
Gerhard Waas

Auftaktveranstaltung zum Lionsjahr 2023/24

Am 24. Juli eröffneten unsere neuen Präsidentinnen das Jahr mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung zum Thema "Nachhaltigkeit - von regional nach global".

Landrat von Löwis hielt einen spannenden Vortrag über Nachhaltigkeit im Spannungsfeld der politischen Entscheidung mit vielen persönlichen Bezügen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kommunalpolitiker und Landrat. Er erläuterte das Konzept anhand vieler Beispiele wie dem Regionalentwicklungsplan, bezahlbarer Wohnraum versus Umweltstandards, Infrastrukturmaßnahmen, nachhaltige Energieerzeugung auch mit PV auf öffentlichen Gebäuden, Digitalisierung der Verwaltung, Biodiversität und Landwirtschaft, und verwies dabei auf die meist vorhandenen Interessenskonflikte, die es auszugleichen gilt.

Es folgte ein fachlich sehr fundierter Vortrag von Gerhard Waas über Nachhaltigkeit in der Waldwirtschaft, die diesen Begriff ja bereits 1713 geprägt hatte. Besondere Fokus lag auf der Analyse der Auswirkungen des Klimawandels. Derzeit finden die Buchen in Bayern optimale Bedingungen wie Durchschnittstemperatur und Niederschläge vor. Bereits bei einer Erhöhung um 2°C werden wir in Teilen von Bayern bereits Flächen mit Buchensterben haben.

Nach den Vorträgen entwickelte sich eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde. Dabei wurden auch Fragen zum Borkenkäfer und zur Frage der Rolle des Totholzes im Wald beantwortet. Die Frage, ob Heizen mit Holz als erneuerbare Energieform eingestuft und gefördert werden sollte oder nicht wurde ausführlich diskutiert.