Lions Kultur outdoor

Lions Kultur Outdoor

Schon legendär sind die Ausflüge und Radtouren des Lions Clubs Miesbach-Holzkirchen. Ob es sich um Städtetouren nach Innsbruck oder Dresden oder um literarische Radtouren im Bayerischen Oberland handelt – wir versuchen stets, auch ungewöhnliche Perspektiven kennenzulernen.

Ausflug ins Moor
Vortrag über das Moor
Nicklheimer Filze

Lions im Moor

Im Juli 2023 besuchte der Club Nicklheimer Filze und erhielt dabei eine fachkundige Führung durch Frau Holzner.

In den Filzen rund um Rosenheim wurde seit dem 19. Jahrhundert Torf abgebaut, der getrocknet überwiegend als Brennstoff, u.a. für Dampfmaschinen, verwendet wurde. Die wertvollen Lebensräume für Tiere und Pflanzen wurden durch die damit einhergehende Entwässerung über die Jahre natürlich schwer geschädigt.

Vor gut 30 Jahren wurde dann im Zuge des stetig steigenden Umweltbewusstseins das Gelände der Filze zu Landschaftsschutzgebiet erklärt. Inzwischen kann man dort wieder seltene Pflanzen finden, wie z.B. das sog. Torfmoos, welches innerhalb eines Jahres etwa einen Millimeter neue Torfschicht unter sich bildet.

Dieser sehr informative Ausflug fand seinen geselligen Abschluss im schattigen Kastaniengarten vom Kistlerwirt in Bad Feilnbach.

Sommerstockschießen
Gewinner mit Pokal

Sommerstockschießen

Am 21.8.2023 fand unser jährliches Sommerstockschießen zusammen mit den Lions Clubs Am Tegernsee und Gmund-Oberland statt. Mit viel Spaß und manchmal auch Geschick wurde die Daube anvisiert; Sieger wurden die „Ober“. Alle Teilnehmer erhielten nach der ausgezeichneten Verköstigung durch die Wirtsleute einen (herzigen) Lutscher, die Damen wunderschöne Sonnenblumen und die Siegermannschaft einen Pokal vom ausrichtenden EC Hausham. Dieser soll nun regelmäßig ausgespielt werden; aktuell ist er zum LC am Tegernsee gewandert in die Obhut des Präsidenten Heiner Reichel.

 

 

In unregelmäßigen Abständen packt uns die Reiselust. Ein Wochenendbesuch in Dresden unter fachkundiger Leitung von Lionsfreund Celino Bleiweiss ist all denjenigen noch gut in Erinnerung, die sich in und um die Semperoper persönlich von der Schönheit des Elbflorenz überzeugt haben.

Auch die Jumelage mit unseren Kärtner Freunden aus Obervellach bietet immer wieder sommerliche Gelegenheit, sich in den Bergen auszutoben: Zuletzt im Sommer 2020 mit dem Besuch im Berchtesgadener Nationalpark und dem Schiffsausflug auf dem Königssee.